Schwimmen

Schwimmen beim TuS Lindlar

Im TUS Lindlar 1925 e.V. steht die Abteilung Schwimmen für Spaß, Bewegung und Entspannung im Wasser. Wir bieten Schwimmkurse und -trainings für alle Altersgruppen und Schwimmniveaus an, angeleitet von erfahrenen Trainern. Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft und genießen Sie das Schwimmen als eine der schönsten Sportarten.

Willkommen im Schwimmabenteuer beim TuS Lindlar 1925 e.V.

Tauchen Sie mit uns ein in die erfrischende Welt des Schwimmens und entdecken Sie, wie diese faszinierende Sportart die Entwicklung Ihres Kindes in vielerlei Hinsicht positiv beeinflusst.

Warum Schwimmen für Kinder so gut ist:

1. Ganzheitliche körperliche Entwicklung: Schwimmen ist eine der besten Möglichkeiten, um die körperliche Gesundheit Ihres Kindes zu fördern. Die Bewegungen im Wasser beanspruchen nahezu alle Muskelgruppen, stärken das Herz-Kreislauf-System und verbessern die Körperkoordination. Durch regelmäßiges Training wird die Muskulatur aufgebaut und das Wachstum unterstützt.

2. Förderung der motorischen Fähigkeiten: Das Element Wasser ermöglicht Bewegungen, die an Land nicht möglich sind. Ihr Kind lernt, seinen Körper auf neue Art und Weise zu kontrollieren, was die Feinmotorik und die Balance verbessert. Diese Fähigkeiten haben einen positiven Einfluss auf andere Sportarten und den Alltag.

3. Steigerung des Selbstvertrauens: Das Erlernen des Schwimmens und die Überwindung der anfänglichen Unsicherheiten im Wasser sind triumphale Momente für jedes Kind. Diese Erfolgserlebnisse stärken das Selbstvertrauen und fördern ein gesundes Selbstbewusstsein, das sich auf alle Lebensbereiche auswirkt.

4. Soziale Interaktion und Teamgeist: Schwimmkurse bieten eine großartige Gelegenheit für Kinder, neue Freundschaften zu schließen und soziale Fähigkeiten zu entwickeln. Gemeinsam trainieren, sich gegenseitig unterstützen und in Wettkämpfen antreten fördert den Teamgeist und das Verständnis für Fairplay.

5. Sicherheit im Wasser: Schwimmen ist nicht nur eine Sportart, sondern auch eine lebensrettende Fähigkeit. Ihr Kind wird lernen, sich sicher im Wasser zu bewegen, was die Gefahr von Ertrinkungsunfällen erheblich reduziert. Diese Fertigkeiten sind von unschätzbarem Wert und können möglicherweise Leben retten.

6. Spaß und Entspannung: Das Spiel im Wasser bringt Freude und Entspannung. Kinder können Stress abbauen, sich austoben und gleichzeitig Spaß haben. Schwimmen fördert die Freude an körperlicher Aktivität und setzt Glückshormone frei.

Beim TuS Lindlar bieten wir professionelle Schwimmkurse für Kinder jeden Alters und Erfahrungsstands an. Unsere ausgebildeten Schwimmlehrer schaffen eine sichere und unterstützende Umgebung, in der Ihr Kind die Grundlagen des Schwimmens erlernt und sein volles Potenzial entfalten kann.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller Abenteuer, Bewegung und Freude – melden Sie Ihr Kind noch heute für unsere Schwimmkurse an und legen Sie den Grundstein für eine gesunde und erfolgreiche Zukunft im Wasser und im Leben!

In den ersten Jahren hatten wir nur Montags 1,5 Stunden im Parkbad Lindlar zur Verfügung. Es war nur Zeit für den Schwimmunterricht „Seepferdchen“ bis „JugendschwimmabzeichenGold“. Schnell wurde uns aber klar, das viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene mehr wollen.

Da unsere Trainer alle ausgebildete Rettungsschwimmer sind, war unsere Richtung vorgegeben.

TuS Mitgliedschaft Schwimmkurse
Wassergewöhnung + Seepferdchen:(4 – 6 Jahre)Mo. 14:30 – 15:15 Uhr
   Mo. 15:15 – 16:00 Uhr
Schwimmergruppe Bronze (Gruppe1): Mo. 14:30 – 15:15 Uhr